Wie viel darf ein Videograf kosten?

Bei Videograf kosten höre ich immer dasselbe. Es sind immer diese Anfragen, wir haben nur ein kleines Budget und wir haben schon so viele Kosten für unsere Hochzeit. Viele wollen hier sparen und suchen sich damit immer den günstigsten Hochzeisfilmer. Ja, sollen sie nur. Es wird immer Anfänger oder Amateure geben, die sich hier ein paar hundert Euro dazu verdienen wollen.

Videograf Kosten Hochzeit

Equipment Videograf

Es ist immer das Endergebnis, was zählt. 

Meistens filmt dann der Onkel, der hat ja eh eine Kamera. Nur will das Brautpaar, dann wirklich am Ende einen Hochzeitsfilm in minderwertiger Qualität? Bei meiner Hochzeit hat mein Vater gefilmt. Wir hatten eine kleine Hochzeit und es war absolut nicht unser Wunsch und auch nicht im Budget jemanden dafür zu bezahlen.

Als mir dann mein Vater das Video gezeigt hat, konnte ich mir das nicht ansehen. Aus irgendeinem Grund war alles Überbelichtet. Also ein fall für die Rundablage. (Mistkübel)

Es ist doch ein besonderer Tag. Da möchte man doch eine besondere Erinnerung haben und ja Hochzeiten sind Teuer. Das kann ich verstehen. Es werden viele Euros den Besitzer wechseln. Aber wieso wird denn dann gerade beim Hochzeisfilmer gespart?

Videografen kosten eben etwas. Meistens habe sie eine lange Ausbildung hinter sich und viel Erfahrung. Das kostet eben etwas. Für das Brautkleid geht man auch nicht zum C&A oder holt für das Catering vom Billa einen Wurstaufschnitt.

Was steckt dahinter?

Ein Videograf kostet, weil er meistens alleine unterwegs ist. Er hat die Verantwortung ein gutes Produkt abzuliefern. Bis zu 6 Stunden hinter der Kamera unterwegs zu sein. Anschaffung von Equipment und vieles mehr muss finanziert werden. Der Schnitt ist, dann je nach Kundenwunsch nochmals ein bis zwei Tage aufwand. So ergeben sich dann die Kosten. Also wenn ein Anfänger eine Hochzeit bei 500 € ansetzt, dann ist das für mich ein Zeichen, die Finger davonzulassen. Hier kann der Kunde keine Professionalität erwarten. Das deckt einmal die Kosten für einen 2-3 Stunden Dreh.